EcoSimLab
Hardware
Software
BeamNG
EcoInterfaces
Research Vehicle
EcoDriving Testpark
Study Control App
EcoMPC
Infrastructure
Research
Theses
Jonas Busch (2023). Entwicklung und Anwendung eines Auswertungstools für Blickbewegungsdaten in Fahrsimulationsstudien mit Live-Energieanzeigen.
Tobias Harms (2023). Integration eines MATLAB Eco-MPC in die Fahrsimulationssoftware BeamNG.tech im Kontext der nutzerzentrierten Energieeffizienzanzeigen Forschung in der Elektromobilität.
Tobias Reins (2023). Entwicklung eines Systems zur Planung, Durchführung und Auswertung von Simulator-Studien.
Josua Potschien (2022). Systematische Untersuchung von Metriken hinsichtlich der Bewertung der Energieeffizienz und Eignung in verschiedenen Energieanzeigen.
Indrani Breier (2021). Tipp-Basiertes Ecodriving Feedback: Entwicklung eines Post-Manöver-Assistenzsystems zum Training energieeffizienten Fahrverhaltens in batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen.
Anton de Vries (2021). Beschleunigungsdisplays im Fahrsimulator - Untersuchung des Einflusses der Displayart auf die Energieeffizienz.
Lukas Bernhardt (2019). Construction, Realization and Validation of a Low-Cost Driving-Simulator and a Renault ZOE Data Interface.
Pascal Stieglitz (2018). Ausbau der Software BeamNG zu einer Fahrsimulationsumgebung für Untersuchungen in der Nutzer-Energie-Interaktion.
Publications
Gödker, M., Schmees, S., Bernhardt. L., Heidinger, J., Görges, D., and Franke, T. (2024). Driving Simulation for Energy Efficiency Studies: Analyzing Electric Vehicle Eco-Driving With EcoSimLab and the EcoDrivingTestPark. In Proceedings of the 16th International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications (AutomotiveUI '24). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 32–42. https://doi.org/10.1145/3640792.3675706.
Gödker, M., & Franke, T. (2024). Assessing Energy-Related Situation Awareness Using Self-Controlled Occlusion During Electric Vehicle Driving Scenes. 148, 286-296. https://doi.org/10.54941/ahfe1005219.
Heidinger, J., Bernhardt, L., & Franke, T. (2023). Ecosimlab - A Low-Cost Driving Simulator Environment for Examining Human Factors in Vehicle Energy Efficiency. AutomotiveUI '23 Adjunct: Adjunct Proceedings of the 15th International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, , Ingolstadt (Germany), 18.-21.09.2023, 66-70. https://doi.org/10.1145/3581961.3609881.
Moll, V. E., & Franke, T. (2021). Biased energy efficiency perception based on instantaneous consumption displays–Indication for heuristic energy information processing. Applied Ergonomics, 94, 103399. https://doi.org/10.1016/j.apergo.2021.103399.
Franke, T., Görges, D., & Arend, M. G. (2019, September). The Energy Interface Challenge. Towards Designing Effective Energy Efficiency Interfaces for Electric Vehicles. In Proceedings of the 11th International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications (pp. 35-48). https://doi.org/10.1145/3342197.3344526.
Bernhardt, L., Moll, V., & Franke, T. (2019). Entwicklung und Validierung einer Fahrsimulationsumgebung für Interface-Testing im Kontext Elektromobilität. 3. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie, Saarbrücken, 05.-07.03.2019. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.26178.32962/1.
Team
Project Management
Professor of Engineering Psychology and Cognitive Ergonomics
Project Director
thomas.franke@uni-luebeck.deProfessor of Electrical and Computer Engineering
Project Director
daniel.goerges@rptu.de